"Für euch Weiße waren wir Wilde. Ihr habt unsere Gebete nicht verstanden. Ihr habt nicht einmal versucht, sie zu verstehen. Wenn wir der Sonne, dem Mond oder dem Wind unsere Loblieder sangen, beteten wir in euren Augen Götzen an. Ohne uns zu verstehen und nur, weil unsere Art der Anbetung anders war als eure, habt ihr uns als verlorene Seelen verdammt.
Wir sahen das Werk des großen Geistes in seiner ganzen Schöpfung: in Sonne, Mond, Bäumen, Bergen und Wind. Manchmal traten wir durch das, was er geschaffen hatte, an ihn heran. War das so schlecht? Ich weiß, dass wir aus ganzem Herzen an das höchste Wesen glauben und unser Glaube ist stärker als der vieler Weißer, die uns Heiden nannten. Die roten Wilden waren immer enger mit der Natur verbunden als die weißen Wilden. Die Natur ist das Buch jener großen Kraft, die ihr Gott nennt und die wir den großen Geist nennen. Was für einen Unterschied macht schon ein Name aus!"
(Tatanga Mani, Stoney)
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"For you whiteness we were to game. You have not understood our prayers. You have not even tried to understand them. If we sang our praise songs to the sun, the moon or the wind, we adored in your eyes idols. Without understanding us and only because our kind of the adoration was different as yours, you have condemned us as lost souls.
We saw the work of the big mind in his whole creation: in the sun, moon, trees, mountains and wind. Sometimes we moved up by what he had created, to him. Was this so bad? I know that we believe from whole heart in the highest being and our faith is stronger than that of many white who called moors to us. The red savages were connected more and more narrowly with the nature than the white savages. The nature is the book of that big strength which her God calls and which we call the big mind. What difference a name already puts out!"
(Tatanga Mani, Stoney)
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"Pour vous des blancs, nous étions au gibier. Vous n'avez pas compris nos prières. Vous n'avez même pas tenté de les comprendre. Si nous chantions nos chansons de louange au soleil, à la lune ou au vent, nous adorions dans vos yeux des idoles. Sans nous comprendre et seulement parce que notre manière de l'adoration était autre comme le vôtre, vous nous avez condamné comme les âmes perdues.
Nous voyions l'ouvrage du grand esprit dans sa toute création : au soleil, à la lune, aux arbres, montagnes et vent. Parfois nous nous approchions par ce qu'il avait créé, à lui. Si se sentait cela mal ? Je sais que nous croyons de tout le coeur en plus haute nature et notre foi est plus forte que celui de beaucoup de blancs qui nous appelaient des profanes. Les sauvages rouges étaient liés encore plus étroitement à la nature que les sauvages blancs. La nature est le livre de cette grande force que leur Dieu appelle et que nous appelons le grand esprit. Ce que pour une différence un nom fait déjà!"
(Tatanga Mani, Stoney)
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"Para vosotros blancos éramos a la caza. No habéis entendido nuestras oraciones. Ni siquiera habéis tratado de entender. Si cantábamos nuestras canciones de elogio al sol, la luna o el viento, adorábamos en vuestros ojos Götzen. Sin entender y sólo porque nuestro tipo del Anbetung era distinto como el vuestro, nos habéis condenado como almas perdidas.
Veíamos la obra del gran espíritu en su toda creación: en el sol, luna, árboles, montañas y viento. A veces nos acercábamos por lo que él había creado, a él. ¿Esto tan era mal? Sé que creemos de todo el corazón en la superior naturaleza y nuestra creencia es más fuerte que él de muchos blancos que llamaban a paganos a nosotros. Los salvajes rojos estaban ligados siempre más estrechamente con la naturaleza que los salvajes blancos. La naturaleza es el libro de aquella gran fuerza que su Dios llama y que llamamos el gran espíritu. ¡Lo que para una diferencia un nombre conviene ya!"
(Tatanga Mani, Stoney)
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